Elizabeth George

amerikanische Schriftstellerin; Veröffentl.: v. a. Kriminalromane um den britischen Inspektor Thomas Lynley und seine Assistentin Detective Sergeant Barbara Havers, u. a. "Gott schütze dieses Haus", "Im Angesicht des Feindes", "Undank ist der Väter Lohn", "Wo kein Zeuge ist", "Was im Verborgenen ruht"; auch Kurzgeschichten und Jugendbücher

* 26. Februar 1949 Warren/OH

Herkunft

Sudan Elizabeth George wurde am 26. Febr. 1949 in Warren/Ohio geboren und wuchs in der San Francisco Bay Area, im heutigen Silicon Valley, auf. Der Vater, Robert George, war Vertreter eines Speditionsunternehmens, die Mutter, Anne George, arbeitete als Krankenschwester.

Ausbildung

G. besuchte die Holy Cross High School in Mountain View/California und anschließend bis 1969 das Foothill Community College in Los Altos Hills/California. An der University of California erhielt sie 1970 den Bachelor-Grad (B.A.) und 1979 an der California State University den Master-Grad (M.S.) in Psychologie.

Wirken

Ab 1974 unterrichtete G. Englisch an verschiedenen High Schools, v. a. bis 1987 zwölf Jahre lang an der El Toro High School in Orange County, bis sie sich nach dem Erfolg ihres ersten veröffentlichten Buches entschloss, den Lehrerberuf aufzugeben und sich auf das Schreiben zu konzentrieren.

Die Lynley-Romane

Die ...